press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/8

Idstein war einst ein Zentrum der Lederproduktion in Deutschland. Die Lederfabrik Berninger wurde Mitte der 1980er Jahre geschlossen und stand über 3 Jahrzehnte leer. Nach einer langwierigen Altlastensanierung ist es gelungen die alte Lederfabrik mit neuem Leben zu füllen, so wurde aus dem Komplex eine Wohn- und Gewerbeeinheit und einen großen Loft mit offener Küche.

Die Praxis für Physiotherapie und Osteopathie Otten, welche bereits erfolgreich in Limburg tätig ist, freut sich Teil der Nutzung dieses historischen Gebäudes zu sein.

Idstein war ein Lederzentrum. Mehr als 200 Jahre wurde hier sehr viel Geld verdient. Bereits Mitte des 18. Jahrhunderts erreichte das Lederhandwerk in und um die Hexenturmstadt seine erste Blüte, und hundert Jahre später gab es nochmals einen gewaltigen Schub.

Die ausländische Konkurrenz mit niedrigen Löhnen und die hohen deutschen Umweltauflagen zwangen jedoch diese unternehmen nacheinander dazu, die Lichter auszuschalten. Heute gibt es nur noch eine kleine Lederfabrik und zwar im Idsteiner Stadtteil Ehrenbach.